Welt

Skandal: EU-Kommissar nennt Chinesen "Schlitzaugen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Nach einer abfälligen Äußerung von EU-Kommissar Oettinger zeigt sich China jetzt empört. Seine Bemerkungen würden beweisen, dass manche westliche Politiker "ein irritierendes Gefühl der Überlegenheit haben", so eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking.

Nach einer abfälligen Äußerung von EU-Kommissar Günther Oettinger zeigt sich China jetzt empört. Seine Bemerkungen würden beweisen, dass manche westliche Politiker "ein irritierendes Gefühl der Überlegenheit haben", so eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking.

Ihr Zusatz: "Wir hoffen, dass sie lernen, wie man andere als gleichwertig ansieht und mit Respekt behandelt". Oettinger hatte in einer Rede in Hamburg Chinesen als "Schlitzaugen" bezeichnet. Später sagte er, das sei eine "saloppe Äußerung" gewesen. Entschuldigt hat er sich bislang nicht.

Der aus Deutschland stammende Politiker ist seit 2014 EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Am Freitag wurde bekannt, dass Oettinger in der EU-Kommission aufsteigt. Er soll zum Jahreswechsel das Haushaltsressort von der Bulgarin Kristaline Georgiewa übernehmen, die zur Weltbank wechselt.

;