Österreich

Skandal-Kaserne Zeltweg: Drogen und sexuelle Belästi...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bundesheer

Im Fliegerhorst Hinterstoisser sind Grundwehrdiener und Ausbilder im April mit Drogen erwischt worden. Drei Entlassungen und Disziplinarverfahren waren die Folge. Die Drogenkontrollen in mehreren Kasernen wurden daraufhin verschärft. In der steirischen Kaserne soll es auch zu Fällen sexueller Belästigung gekommen sein.

Im Fliegerhorst Hinterstoisser sind Grundwehrdiener und Ausbildner im April mit Drogen erwischt worden. Drei Entlassungen und Disziplinarverfahren waren die Folge. Die Drogenkontrollen in mehreren Kasernen wurden daraufhin verschärft. In der steirischen Kaserne soll es auch zu Fällen sexueller Belästigung gekommen sein.

Wie das Ministerium für Landesverteidigung am Mittwoch mitteilte, wurde bei routinemäßigen Kontrollen im April festgestellt, dass Grundwehrdiener und Ausbildner Drogen konsumiert haben. Die Suchtmittel seien in der Freizeit eingenommen worden, es sei aber möglich, dass innerhalb der Kaserne mit Drogen gehandelt wurde.

Gegen die Betroffenen wurden Disziplinarverfahren eingeleitet und die Polizei eingeschaltet. Drei Soldaten wurden entlassen, wieviele Verdächtige es gibt, wollte Bundesheer-Sprecher Oberst Michael Bauer auf Anfrage von "Heute.at" nicht sagen.

Das Bundesheer hat die Suchtgiftkontrollen nach den Vorfällen verstärkt und auf weitere Kasernen ausgedehnt.

Auch sexuelle Belästigung in Zeltweg?

Im Zuge der Drogen-Ermittlungen in Zeltweg wurden auch Vorwürfe von sexuellen Belästigungen in der Kaserne laut. In Zeltweg dürfte in naher Vergangenheit aber noch mehr falsch gelaufen sein.

Unabhängig von den Vorwürfen des Drogenkonsums und sexuellen Belästigungen hat sich außerdem der Verdacht von Pflichtverletzungen von Berufssoldaten erhärtet. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, ihnen anvertraute Soldaten vorschriftswidrig behandelt und dabei Pflichtverletzungen begangen zu haben. Strafbare Handlungen können laut Ministerium zum derzeitigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.