Szene

Skandal um antisemitisches Weihnachtslied im TV

Heute Redaktion
Teilen

Ein antisemitisches Weihnachtslied hat in Rumänien einen Skandal ausgelöst. Eine Chor-Darbietung dieses Liedes war vom staatlichen Fernsehen TVR gesendet worden.

Rumäniens Außenminister Titus Corlatean verurteilte den Vorfall am Mittwochabend scharf und rief Staatsanwaltschaft und Parlament auf, gegen die dafür Verantwortlichen einzuschreiten. Israels Botschaft in Bukarest äußerte sich "besorgt".

In dem gereimten Song im Volksliedstil, das auch indirekt den Holocaust verherrlicht, wird den "jidovi" (abwertende Bezeichnung für Juden) vorgeworfen, das Jesuskind zu "verspotten". "Nur im Schornstein, im Rauch ist der 'jidov' gut", heißt es weiter im Liedtext.

Bei TVR ist ohnehin ein Führungswechsel im Gange, nachdem das Parlament am Dienstag wegen Misswirtschaft gegen den alljährlichen Tätigkeitsbericht des Senders gestimmt hatte. Damit gilt TVR-Intendant Claudiu Saftoiu mit der restlichen Führung automatisch als abgesetzt. Über eine neue Leitung wurde noch nicht entschieden.

;