Szene

Skateboard-Legende Jay Adams ist tot

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:04

Jay Adams, Pionier des mordernen Skateboardings, ist tot. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist der US-Amerikaner vor allem durch den Film "Lords of Dogtown" (aka "Dogtown Boys") bekannt, in dem er von Emile Hirsch verkörpert wird. Laut "n-tv.de" verstarb Adams am Freitag, dem 15. August, an einem Herzinfarkt. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt mit Freunden auf einem Surf-Urlaub in Mexiko.

Jay Adams, Pionier des mordernen Skateboardings, ist tot. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist der US-Amerikaner vor allem durch den Film "Dogtown Boys" (aka "Lords of Dogtown") bekannt, in dem er von verkörpert wird. Laut "n-tv.de" verstarb Adams am Freitag, dem 15. August, an einem Herzinfarkt. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt mit Freunden auf einem Surf-Urlaub in Mexiko.

Jay Adams revolutionierte den Skateboard-Sport, weigerte sich jedoch stets, Kapital daraus zu schlagen. Statt ins Merchandise-Geschäft einzusteigen und hohe Werbeverträge zu unterzeichnen, bestritt er sein Leben zwischen Strand und Halfpipe, Partys und Gefängniszellen. Adams galt als Rebell, als Unangepasster und Außenseiter. Schauspieler Emile Hirsch zollte ihm via Twitter entsprechend Tribut.

We lost a true wild man with the passing of Jayboy. Jay Adams was a legend who will be missed.
— Emile Hirsch (@EmileHirsch)

"Jay ist nie eingeknickt, hat sich nie von Firmen kaufen lassen. Er war ziemlich hardcore", wird Danielle Bostick, eine Mitgründerin des World Cup of Skateboarding-Verbands auf "n-tv.de" zitiert. Adams' Freund Allen Sarlo nennt ihn gar den "James Dean des Skateboarding".

In "Dogtown Boys" hat Jay Adams einen Gastauftritt als Partygast. Er unterhält sich kurz mit seinem, von Emile Hirsch gespielten, filmischen Alter Ego. Jay Adams wurde 53 Jahre alt.

Jetzt E-Paper lesen