Österreich

Skateboarden und Kochen in den Sommerferien

Heute Redaktion
Teilen
Auch Skateboard-Kurse werden bei den "Summer City Camps" angeboten.
Auch Skateboard-Kurse werden bei den "Summer City Camps" angeboten.
Bild: iStock/Symbolbild

Ab sofort startet die Anmeldung für die "Summer City Camps". An 25 Standorten werden bis zu 6.000 Kinder und Jugendliche betreut, angeboten wird u.a. ein Skateboard-Kurs.

Die Camps finden von 1. Juli bis 30. August 2019 (9 bis 17 Uhr, bei Bedarf ab 7.15 Uhr und bis 18 Uhr) statt und stehen allen Wiener Kindern offen, die eine Pflichtschule besuchen und im Sommer nicht bereits an Campus-Standorten oder im Hort betreut werden. An speziellen Schulstandorten kümmern sich zudem professionelle Betreuer um Kinder mit Behinderung. Die Kosten für einen Ganztages-Platz inklusive Mittagessen betragen 50 Euro pro Woche.

Ein großer Programm-Schwerpunkt liegt auf der Bewegung: Neben der täglich integrierten Sportstunde haben Kinder die Möglichkeit, in themenspezifischen Kursen die ersten Grundkenntnisse, etwa im Skateboarden, Beachvolleyball oder Schwimmen zu erlernen. Aber auch Tanz – unter choreographischer Anleitung – wird angeboten.

Berufsschnuppern und Kochkurse

Ausflüge in die Natur, Kultur-Erlebnisse und Technik-Workshops sind weitere wichtige Bestandteile. Neben Gesangs- und Trommelstunden können die Kinder an Theaterworkshops teilnehmen, in der Kinderuni Wien stehen spannende Experimente im Vordergrund.

Wer jetzt schon herausfinden möchte, was er später einmal beruflich machen möchte, kann zudem in verschiedene Berufssparten hinein schnuppern. Jungköche kommen ebenfalls nicht zu kurz: ein themenspezifischer Kochkurs in der ehemaligen Ankerbrotfabrik vermittelt Lust und Freude am gemeinsamen Kochen.

Kostenlose "Summer School" bietet Lernhilfe

Aber auch Lern-Unterstützung ist ein wichtiges Thema: Kinder, die im Halbjahres-Zeugnis in Mathematik, Deutsch oder Englisch ein "Genügend", "Nicht genügend" oder "Nicht beurteilt" haben, werden gezielt gefördert: In der kostenlosen "Summer School" können Schüler von der 5. bis zur 8. Schulstufe, der Polytechnischen Schule oder Schüler mit Fluchterfahrung, die Übergangslehrgänge an höheren Schulen besuchen, in zweiwöchigen Kursen ihre sprachlichen und rechnerischen Fähigkeiten verbessern.

"Abenteuer, Sport, Spiel und Spaß sind die besten Zutaten für gelungene Ferien. Deshalb haben wir mit den 'Summer City Camps' eine ganz besondere Idee in die Tat umgesetzt: Jedes Kind soll den Sommer in Wien mit schönen Erlebnissen und neuen, spannenden Erfahrungen in Erinnerung behalten!", betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SP). Die Stadt investiert in das neue Ferienangebot rund sechs Millionen Euro im Jahr.

Anmeldung ab sofort möglich

Alle Standorte der "Summer City Camps" sind ab sofort im Internet unter summercitycamp.at abrufbar. Anmeldungen sind per E-Mail unter [email protected] und telefonisch unter (01) 524 25 09 46 (Mo-Do: 9 bis 17 Uhr, Fr: 9 bis 14 Uhr) möglich. (cz)