Österreich

Skater terrorisiert Mütter & Kinder im Park

Heute Redaktion
Teilen
Der 19-Jährige ließ sich auch von der Polizei nicht zur Vernunft bringen. (Symbolbild)
Der 19-Jährige ließ sich auch von der Polizei nicht zur Vernunft bringen. (Symbolbild)
Bild: iStock

Freitagnachmittag mussten Beamte ausrücken, weil ein 19-Jähriger auf dem Skateboard kleine Kinder im Park schikanierte und sogar eine Mutter attackierte.

Zwei Streifenwägen des Stadtpolizeikommandos Donaustadt wurden kurz vor 16 Uhr zu einem Einsatz in den Kirschblütenpark (Prandaugasse) gerufen. Im Bereich eines Kinderspielplatzes war es zu einem Streit zwischen mehreren Müttern und einem 19-jährigen Österreicher gekommen, weil dieser mit seinem Skateboard immer wieder absichtlich auf die Kinder und ihre Mütter zufuhr und erst kurz vor ihnen abbremste.

Als ihn schließlich eine 35-jährige Frau zur Rede stellte, packte er sie am Hals, würgte sie und rang sie zu Boden. Als sich die Polizisten dem Einsatzort näherten, konnten sie einen Jugendlichen wahrnehmen, der davonlief und nahmen umgehend die Verfolgung auf.

Schwere Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Drogenbesitz

Nach einigen hundert Metern konnte der 19-Jährige eingeholt werden – der beim Anhalteversuch der Polizisten noch aggressiver wurde und einem Beamten ins Gesicht schlug. Bei der darauffolgenden Durchsuchung konnte eine ca. 10 Zentimeter hohe Dose mit Marihuana vorgefunden und sichergestellt werden.

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz angezeigt. Laut Polizei bestand jedoch kein klarer Verdacht, dass er unter Einfluss von Substanzen handelte.

(bai)