Österreich

Skelett am Stephansplatz gefunden

Bauarbeiter stießen bei Sanierungsarbeiten nun auf das vollständig erhaltene Skelett. Die Knochen lagen nur 50 Zentimeter unter der Oberfläche.

Heute Redaktion
Teilen

Das gefundene Skelett lag in einem Grab und dürfte mehrere hundert Jahre alt sein. Für die Leiterin der Stadtarchäologie, Karin Fischer-Ausserer, kommt das ziemlich unerwartet. Denn das Skelett wurde auch im Zuge des U-Bahnbaus nicht entdeckt. Die Überreste wurden über der unterirdischen Virgilkapelle bzw. den Mauern der einstigen Maria-Magdalenen-Kapelle entdeckt. Der Verstorbene dürfte im Spätmittelalter am Stephansplatz bestattet worden sein.

Die Archäologen vermuten weitere Skelette in dem Grab. Diese könnten unter dem gefundenen liegen. Grabungen sollen in Kürze starten.

Der Stephansplatz wird derzeit saniert und neu gepflastert, 36.400 Steine werden verlegt. (pet)