Österreich

Skelett in Au: Spur führt zu einem Vermissten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Jäger hatte am Montag in St. Pölten-Pottenbrunn eine schauderhafte Entdeckung gemacht: Knochenteile, eine Jacke und Versicherungskarte. Die Polzei suchte jetzt die Au ab und hat eine heiße Spur.

Am Montag um 9.40 Uhr eilte ein Waidmann zur Polizei und erstatte Anzeige: „Ich habe Knochen gefunden, vermutliche menschliche Leichenteile."

Noch am Montag sicherte die Kripo die sterblichen Überreste („Heute" berichtete), am Dienstag rückte die Exekutive mit Spürhunden in die Wasserburger Au aus – ein Diensthund fand weitere Teile. Am Dienstagnachmittag war die Arbeit in der Au beendet.

Ergebnis demnächst

Jetzt werden die Leichenteile gerichtsmedizinisch untersucht - ein natürlicher Tod, Unfall oder ein Gewaltverbrechen sind möglich. „Aber wir gehen von keinem Gewaltdelikt aus", stellt Polizeisprecher Johann Baumschlager klar.

Laut Ermittlern dürfte es sich um einen seit rund 1,5 Jahre als abgängig geltenden Mann handeln. Ein genaues Ergebnis soll Mitte Februar (Anm.: laut Polizei in ein bis zwei Wochen) vorliegen. (Lie)