Wintersport

Ski-Ass empört mit Dubai-Reise, lästert über Wetter

Sofia Goggia legte eine Schnee-Pause ein und reiste nach Dubai. Das empört ihren Coach, sie selbst ärgert sich aber mehr über das Wetter in der Wüste.

Heute Redaktion
Wetter-Probleme für Sofia Goggia in Dubai
Wetter-Probleme für Sofia Goggia in Dubai
GEPA, Instagram

Die Italienerin, die vier der sechs Saison-Abfahrten gewinnen konnte, jettete kurzfristig nach Dubai, statt auf Schnee für die Weltmeisterschaft in Frankreich zu trainieren. Hintergrund: Bei ihrem Heimrennen am vergangenen Samstag in Cortina kam sie leicht zu Sturz, klagte danach über Schmerzen im rechten Knie. Sie entschied sich deshalb mit Blick auf die WM, kein Risiko einzugehen und den anschließenden Super-G auszulassen. Statt allerdings weiter auf Schnee zu trainieren, jettete die 30-Jährige kurzfristig in die Wüste – nicht einmal zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft.

Damen-Cheftrainer Gianluca Rulfi hat für seine Star-Athletin kein Verständnis, ärgerte sich öffentlich über den Kurztrip der 30-Jährigen. "Urlaub im Warmen? Das wäre nicht nötig gewesen. Aber wenn sie es so will", meinte Rulfi gegenüber der "Gazzetta dello Sport". Goggia selbst beteuert, im Emirat nicht nur in der Sonne gelegen zu sein, sondern auch eifrig an der Kondition gearbeitet zu haben. Beweisen will sie das mit Fotos und Videos auf ihrem Instagram-Account.

Das erste Bild zeigt sie zwar im Bikini, danach sind aber schweißtreibende Trainingseinheiten zu sehen – und ein Ausflug ins Gelände. Allerdings glaubt man auf den ersten Blick nicht, dass es Dubai ist. Denn es ist starker Niederschlag zu sehen, die Straßen stehen unter Wasser. Das schlechte Wetter überraschte nicht nur die Einheimischen, sondern auch Goggia, die das ausführlich kommentiert.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    "Es ist bedauerlich, dass ich nur eine halbe Stunde die Sonne gesehen habe", schreibt sie. "Meine Stimme ist auch weg, weil ich nur Sommersachen eingepackt habe. Ich dachte, es würden 30 Grad auf mich warten. Während Goggia mit dem Wetter hadert, versucht Italien-Chefcoach Rufli, trotzdem das Positive zu sehen: "Solche Aktionen gefallen ihr eben. Manchmal bevorzugt sie es, die seltsamsten Dinge zu machen. Vielleicht ist es ja ein Antrieb für die Rennen." Die Damen-WM-Abfahrt geht am 11. Februar über die Bühne. Die Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft fehlt Goggia noch.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA
      1/9
      Gehe zur Galerie
        Aleksander Kilde sichert sich bei der zweiten Abfahrt in Kitzbühel den Sieg.
        Aleksander Kilde sichert sich bei der zweiten Abfahrt in Kitzbühel den Sieg.
        gepa