Wintersport

Ski-Ass erwischt! Erster Dopingfall bei Olympia

Doping und Olympia - leider ein Dauerthema! Bei den Winterspielen in China ist nun der erste Athlet positiv getestet worden.

Heute Redaktion
Teilen
Hossein Saveh Shemshaki
Hossein Saveh Shemshaki
GEPA

Dabei handelt es sich um den iranischen Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki. Zwar auf den ersten Blick kein großer Namen, bei den Winterspielen 2014 erreichte er aber im Slalom immerhin Platz 31. Ein Ergebnis, das er in Peking wohl nicht verbessern kann.

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa

    Der 36-Jährige wurde am Montag außerhalb des Wettkampfes kontrolliert. Wie die Internationale Testagentur nun meldet, fiel sein Test positiv aus. Der Athlet wurde über das Ergebnis informiert und bis zur endgültigen Klärung des Vorfalls suspendiert.

    Shemshaki kann vor dem Internationalen Sportgerichtshof das Ergebnis anfechten und eine Analyse der B-Probe beantragen. Ob er die vorläufige Sperre tatsächlich anfechten wird, ist noch offen.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
      Bier-Anstich bei Österreichs Olympia-Athleten
      ÖOC
      1/45
      Gehe zur Galerie
        Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
        Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
        picturedesk.com