Ski-Star Mikaela Shiffrin verrät ihre Olympia-Pläne

Mikaela Shiffrin möchte in Peking in allen Disziplinen starten.
Mikaela Shiffrin möchte in Peking in allen Disziplinen starten.Picturedesk
In gerade einmal vier Monaten starten die Olympischen Winterspiele. Mikaela Shiffrin hat in Peking ganz besondere Pläne. 

Und die sind besonders ambitioniert. Denn die dreifache Gesamtweltcupsiegerin möchte in Peking in allen Disziplinen an den Start gehen. Also will die 26-Jährige in Abfahrt, Super-G, Slalom, Riesentorlauf und der Kombination starten. Und zählt in jeder Disziplin zu den Medaillen-Favoritinnen. 

Shiffrin träumt von Olympia-Starts

"Ich träume davon, jedes Rennen in China zu fahren. Dafür muss ich mich aber mental noch viel besser vorbereiten", erzählte die US-Amerikanerin eine Woche vor dem Weltcup-Saisonstart in Sölden. Am kommenden Samstag steigt der Gletscher-Auftakt mit dem Riesentorlauf auf dem Rettenbachferner. 

Shiffrin hat bereits zwei Olympia-Goldene und eine Silbermedaille zu Hause hängen, wurde 2014 Olympiasiegerin im Slalom, gewann 2018 im Riesentorlauf Gold und in der Kombination Silber. 

Große Kristallkugel als Ziel

Zeitgleich bleibt allerdings der vierte Gesamtweltcupsieg das große Ziel. In den letzten beiden Saisonen hatte sich die US-Amerikanerin Federica Brignone und Petra Vlhova geschlagen geben müssen. "Ein anderer Traum ist, wieder um den Gesamtsieg im Weltcup mitzufahren. Ich werde alles dafür geben, um in jeder Disziplin um die Podiumsplätze mitzufahren", so Shiffrin weiter. 

Das wird auch nötig sein, schließlich gibt es im kommenden Winter erstmals gleich viele Technik- und Speed-Rennen. Shiffrin muss zumindest im Super-G regelmäßig punkten. 

Die größte Vorfreude besteht bei Shiffrin allerdings auf das Comeback ihrer Heimrennen. Nach einer Corona-Pause finden die Technik-Bewerbe in Killington wieder statt. "Es ist eine unbeschreibliche Atmosphäre, zu Hause zu fahren. Das habe ich sehr vermisst", gestand die 26-Jährige. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Ski AlpinMikaela Shiffrin

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen