Wintersport

Ski-Star Svindal gibt Update zu seiner Krebs-Erkrankung

Aksel Lund Svindal ist zurück im Ski-Zirkus. Der Norweger ist für die Hahnenkammrennen nach Kitzbühel gekommen, sprach über seine Krebs-Erkrankung. 

Heute Redaktion
Ski-Star Aksel Lund Svindal spricht über seine Hodenkrebs-Erkrankung.
Ski-Star Aksel Lund Svindal spricht über seine Hodenkrebs-Erkrankung.
Gepa

2022 machte der ehemalige norwegische Ski-Star seine schwere Krebs-Diagnose öffentlich. Svindal litt an Hodenkrebs. Der dreimalige Kitzbühel-Sieger sprach nun vor der ersten Abfahrt auf der legendären Streif über seine Erkrankung. Und ließ Ski-Fans weltweit aufatmen. 

"Zu 99,9 Prozent gesund"

"Was ich weiß, ist alles okay", verkündete Svindal im "ORF"-Interview die gute Nachricht. Der Norweger ist wieder gesund. Allerdings erklärte der 40-Jährige, dass er weiterhin zu regelmäßigen Kontrollen muss. "Alle vier Monate gibt es Untersuchungen, aber ich bin mir 99,9 Prozent sicher, dass ich gesund bin. Da muss man schon zufrieden sein", erzählte der norwegische Ski-Star weiter. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Ski-Hits auf der Streif – diese Zahlen musst du kennen
    Ski-Hits auf der Streif – diese Zahlen musst du kennen
    GEPA

    Schon im September 2022 war Svindal mit Blick auf seine Erkrankung besonders optimistisch. "Tests, Scans und Operationen gingen alle sehr schnell. Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognosen sehr gut aussahen. Alles dank dieser ersten Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, sobald ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht in Ordnung war", sagte der heute 40-Jährige damals. 

    Obwohl der Norweger weiterhin eng am Skisport dran ist, vermisst Svindal die wilde Fahrt auf der gefährlichsten Abfahrt der Welt nicht. "Ein Leben, ohne in Kitzbühel zu fahren, geht auch", lachte Svindal. 

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram
      1/16
      Gehe zur Galerie
        Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
        Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
        GEPA