Wintersport

Ski-Weltcup feiert Sölden-Auftakt mit Fan-Comeback

Der Ski-Weltcup steht vor der Tür! Aus heutiger Sicht wird der Auftakt in Sölden vor 5.000 Fans über die Bühne gehen.

Phillip Platzer
Teilen
5.000 Fans dürfen die Rennen besuchen
5.000 Fans dürfen die Rennen besuchen
gepa pictures

Der vergangene Weltcup-Winter musste ohne Zuschauer auskommen, jetzt kommt wieder Stimmung an die Pisten. Dennoch bleibt man in Sölden noch ein wenig vorsichtig.

Pistenchef Isidor Grüner erklärt die Lage: "Stand heute haben wir keine Abstandsregeln und keine Zuschauer-Limitierungen, haben nur 3G und das Contact-Tracing zu erfüllen. Wir könnten also aus heutiger Sicht auch ein volles Haus machen."

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA

    Die ÖSV-Vorgaben sehen aktuell nur 5.000 Zuschauer pro Renntag (23. und 24. Oktober) vor. "Dann schauen wir, was passiert. Wir können jederzeit nachlegen, vielleicht reicht es aber ohnehin aus", so Grüner im APA-Gespräch.

    Finanziell soll sich das Event trotz Beschränkung lohnen: "Mit 5.000 sind wir auch aus den roten Zahlen, alles drüber ist ein Plus."

    Kitzbühel vorsichtig

    Während für Sölden schon der Ticket-Verkauf läuft, wartet man in Kitzbühel noch ab. Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Skiclubs verrät: "Wir planen aber natürlich mit Zuschauern. Diesbezüglich sind wir aber nur Passagiere, haben nicht den Lenker in der Hand."