Musik

Skid Row melden sich mit neuem Sänger und Album zurück

Mit "18 and Life" und "Youth gone wild" waren sie Ende er 1980er-Jahre die Rock-Helden der MTV-Generation. Jetzt melden sich Skid Row zurück.

Jochen Dobnik
Teilen
"The Gang's all here": <strong>Skid Row</strong> melden sich zurück!
"The Gang's all here": Skid Row melden sich zurück!
earMUSIC / Chuck Arlund

In den 1980er- und 1990er-Jahren gehörten sie zu den erfolgreichsten Rockbands der Welt. Damals, als MTV alles bedeutete, stürmte die Multi-Platinband mit Hits wie "18 and Life", "I remember you" und "Youth Gone Wild" weltweit alle TV-Bildschirme und Radiosender, und platzierten ihr zweites Album "Slave To The Grind" auf Platz 1 der US Billboard Charts. Nach zahlreichen Skandalen und noch mehr bandinternen Streitereien melden sich Skid Row nun zurück – und wie!

Das Comeback-Album "The Gang's all here" (VÖ 14. Oktober) strotzt nur so vor Energie und triumphiert über alle Erwartungen an die Rückkehr der Band. Es ist nicht nur die kompromisslose Weiterentwicklung des Skid Row-Trademark-Sounds: mit dem Dazustoßen von Sänger Erik Grönwall (ehemals H.E.A.T. und einer der besten Hard Rock-Frontmänner aller Zeiten) in die Familie, beschreitet die Band auch mutig neue Wege.

Produzenten-Koryphäe und langjähriger Fan Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Evanescence) entfacht gemeinsam mit Skid Row einen musikalischen Flächenbrand, der ihnen die Rückkehr auf den Hard Rock-Thron sichern könnte.

"Mit Erik sind wir nun komplett"

"Wir freuen uns wahnsinnig, diese Platte zu veröffentlichen. Mit Erik sind wir nun komplett, er hebt die Songs auf ein neues Level. Und dann starten wir im Rahmen der Scorpions-Residency auch noch unsere Welttour im Zappos Theater in Las Vegas… Skid Row hat wirklich ein großartiges Jahr vor sich", so die beiden Gründungsmitglieder Rachel Bolan und Dave "Snake" Sabo (war auch ein Gründungsmitglied von Bon Jovi).

Im Herbst kommt die Band für einige Live-Termine nach Europa. Österreichische Fans müssen sich leider noch etwas gedulden, bis sie Skid Row wieder einmal live genießen dürfen, oder sie nehmen die Anreise nach München (14. November) in Kauf.

Mehr zum Thema