Sportmix

Skifahren und Co.: Dieser Sport ist im Lockdown erlaubt

Direkt nach Weihnachten geht Österreich in den dritten Lockdown. Vom 26. Dezember bis zum 17. Jänner steht Österreich wieder still. 

Heute Redaktion
Teilen
Das Skifahren bleibt auch im Lockdown erlaubt.
Das Skifahren bleibt auch im Lockdown erlaubt.
Getty Images/iStockphoto

Wie schon im November müssen Handel, Dienstleister, Restaurants und auch Hotels zusperren. Das Haus darf nur aus den vier bekannten Gründen verlassen werden. 

Dabei soll die sportliche Ertüchtigung allerdings eine stärkere Rolle bekommen, wie Sportminister Werner Kogler am Freitag erklärte: "Das Sporttreiben ist ausdrücklich erwünscht." 

Outdoor-Sportstätten offen

Deshalb werden auch während des Lockdowns alle Outdoor-Sportstätten offen bleiben. Somit ist unter Einhaltung von Abstandsregeln das Eislaufen genauso möglich wie Langlaufen, das Tourengehen oder - für die besonders Hartgesottenen - das Tennisspielen. Einzelsportarten wie Joggen war ohnehin stets erlaubt. 

Skifahren erlaubt

Auch das Skifahren wird während des Lockdowns erlaubt sein, wie Kogler erklärte. Allerdings werden die Kapazitäten von Seilbahnen und Sesselliften beschränkt, außerdem wird das Tragen von FFP-2-Masken vorgeschrieben. Die Letztverantwortung liegt allerdings bei den Ländern selbst. 

Mehr zum Thema
;