Tirol

Skifahrer (25) überlebt schweres Lawinenunglück

Nur noch die Skispitzen eines 25-Jährigen ragten nach einem Lawinen-Unfall in Tirol aus dem Schnee. Doch dank schneller Hilfe überlebte der Skifahrer. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Auch ein Hund suchte nach weiteren Verschütteten. Diese gab es jedoch nicht zu beklagen. 
Auch ein Hund suchte nach weiteren Verschütteten. Diese gab es jedoch nicht zu beklagen. 
ZOOM.TIROL

Schweres Lawinenunglück in Tirol. Am Dienstagnachmittag löste ein österreichischer Staatsbürger (25), als er mit seinen Ski in Fügenberg (Bezirk Schwaz) in einen westseitig ausgerichteten Hang unterhalb des Marchkopfes auf einer Höhe von etwa 2.235 Meter einfuhr, ein Schneebrett aus und wurde rund 200 Meter von der Lawine mitgerissen. Dabei wurde er total verschüttet.

1/6
Gehe zur Galerie
    Am Marchkopf in Fügenberg ging am Dienstag (08.02.2022) eine Lawine nieder. Ein 25-Jähriger konnte mit Verletzungen unbestimmten Grades gerettet werden.
    Am Marchkopf in Fügenberg ging am Dienstag (08.02.2022) eine Lawine nieder. Ein 25-Jähriger konnte mit Verletzungen unbestimmten Grades gerettet werden.
    ZOOM.TIROL

    Von Schnee begraben

    Weitere anwesende Variantenfahrer beobachteten den Lawinenabgang und begannen mit der Oberflächensuche. Nachdem sie einen aus der Lawine herausragenden Ski wahrgenommen haben, intensivierten sie in diesem Bereich die Suche und konnten den Mann bald orten und in der Folge aus der Lawine bergen.

    Der Mann, der zwar ein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mitführte, dieses jedoch ausgeschaltet war, wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Eine auf der Lawine durchgeführte Nachsuche ergab, dass keine weiteren Personen verschüttet wurden.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk