Tirol

Skifahrer (29) stürzt aus Gondel – per Heli ins Spital

In der Wildschönau ist ein 29-jähriger Skifahrer aus einer Gondel mehrere Meter abgestürzt. Er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Heute Redaktion
Teilen
Der 29-Jähriger wollte trotz Warnrufe der Bahnmitarbeiter noch einsteigen.
Der 29-Jähriger wollte trotz Warnrufe der Bahnmitarbeiter noch einsteigen.
ZOOM Tirol

Dienstagfrüh ist ein 28-jähriger Mann in Auffach in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) bei der Talstation der Schatzbergbahn aus einer Gondel gestürzt. Die Kabine war bereits beim Ausfahren, der deutsche Skifahrer wollte aber trotz Warnrufe der Bahnmitarbeiter noch einsteigen, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Mit linkem Arm eingeklemmt

Beim Einsteigen in der Talstation versuchte der Mann eine leere Gondel, welche den offiziellen Zustiegsbereich bereits passiert hatte, zu erreichen. Dazu eilte der 28-Jährige an einem Liftangestellten sowie an mehreren Hinweistafeln (Kein Zustieg mehr) vorbei, platzierte seine Ski im Skiköcher der Gondel und versuchte bei sich bereits schließenden Gondeltüren, im nicht dafür vorgesehenen Gefahrenbereich, in die Kabine zu gelangen.

Der Deutsche, der sämtliche Warnungen der Liftbediensteten ignorierte, wurde während des Einsteigens mit dem linken Arm zwischen den Gondeltüren eingeklemmt. Dabei dürfte er die Einstiegsschrankenüberwachung absichtlich übersprungen haben. Während des Ausfahrens der Gondel wurde der Mann außenhängend mit einen Arm in den Gondeltüren eingeklemmt und mit der anderen Hand am Skiköcher hängend mitgeschleift.

Aufprall durch Plane gedämpft

Es gelang ihm noch seinen Arm aus der Gondeltüre zu ziehen und sich damit ebenfalls am Skiköcher festzuhalten. Der Liftangestellte drückte umgehend den Nothalt, durch den Nachlauf bedingt fuhr die Kabine allerdings aus der Talstation aus und kam ca. 41 Meter nach dem automatischen Verschluss der Kabinentüren ca. sieben Meter oberhalb der Auffacher Gemeindestraße zum Stillstand.

Anwesende Passanten erkannten die Situation und spannten eine Gewebeplane als Sprungtuch auf. Wenige Augenblicke später verließen den Mann die Kräfte und er fiel in die Plane, wodurch sein Aufprall gedämpft wurde. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema