Österreich

Skifahrer fingen Kind auf, das aus Sessellift fiel

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Skifahrer in Kaprun wurden am Neujahrstag zu Lebensrettern. Sie fingen ein fünfjähriges Mädchen auf, dass sechs Meter tief aus einem Sessellift stürzte. Eine Skilehrerin konnte das Kind so lange im Lift festhalten, bis sich die Skifahrer unter dem Sessel des Liftes postiert hatten. Die kleine Russin kam mit leichten Verletzungen davon.

Beim Einstieg in die Vierersesselbahn nahm das Unglück um kurz nach 13 Uhr seinen Lauf. Die Skilehrerin (52) schloss den Sicherheitsbügel, doch die kleine Russin rutschte vom Sessel ab, so die Polizei. Die Skilehrerin reagierte blitzschnell und packte das Kind an den Armen, der Liftsessel wurde an der ersten Stütze gestoppt. Das Kind hing dabei aus dem Sessel.

Zwei Skifahrer, ein Australier und ein Niederländer, hatten das Geschehen beobachtet und fuhren sofort unter den Sessel. Sie fingen die Fünfjährige auf, als die Skilehrerin das Kind nicht mehr halten konnte. Die Skifahrer bremsten den Sechs-Meter-Absturz so stark ab, dass das Kind mit leichten Verletzungen davonkam. Es wurde mit dem Hubschrauber ins Spital Schwarzach geflogen.