Anzeige ist raus

Skifahrer hetzt Wolf über die Piste – Video schockiert

Das Video eines Wolfes, der vor einem Skifahrer flieht und verunglückt, regt auf. Italienische Tierschützer drohen dem Wintersportler nun mit Klage.

Newsdesk Heute
Skifahrer hetzt Wolf über die Piste – Video schockiert
Ein Skifahrer hetzte einem Wolf über die Piste hinterher und filmte alles. Das könnte Konsequenzen haben.
20 Minuten

Im norditalienischen Fleimstal (Val di Fiemme, it.) sorgt ein Pistenereignis für hitzigen Diskussionsstoff. In Pampeago kam es zu einer Begegnung zwischen einem Wolf und einem Skifahrer – und es kam zu einer wilden Verfolgungsjagd.

Allerdings jagte nicht das Wildtier einen verängstigten Menschen, sondern umgekehrt. Der Wintersportler hetzte den Wolf den Hang hinunter, filmte alles mit. Mutmaßlich in Panik versuchte der Vierbeiner auszuweichen und prallte voll gegen einen der Absperrzäune am Pistenrand. An dieser Stelle endet der kurze Clip abrupt.

Als sich die Aufnahmen des Skifahrers im Netz verbreiteten, erreichten sie auch die zuständige Forstbehörde und die Tierschutzorganisation ENPA. Der folgende Aufschrei war riesig. ENPA, in Sorge, dass sich der Wolf womöglich schwer verletzt habe, appellierte öffentlich an die Behörde im Trentino, das Tier ausfindig zu machen, seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass es die notwendige Hilfe erhält."

Harte Strafe droht

Gegenüber "La Stampa" kritisierte die Wildtier-Expertin Chiara Grasso das Verhalten des Wintersportlers scharf. Dessen Verfolgung des Wolfes sei "nicht nur unnötig und gefährlich, sondern auch illegal", da die Tiere besonders im Winter mit ihren Kräften haushalten müssten. "Ein solcher Adrenalinrausch aus Angst kann sich nur negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Wölfe auswirken."

ENPA hat derweil bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt wegen Tierquälerei mit potenzieller Todesfolge eingebracht. Bei einer Verurteilung danach würde auf den Skifahrer eine Haft von bis zu 18 Monaten und eine Geldstrafe bis 30.000 Euro zukommen. Leider, so beklagen die Tierschützer abschließend, sei das kein Einzelfall.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Skifahrer hetzte einen Wolf über die Piste und filmte die Verfolgungsjagd, was zu Schock und Empörung führte
    • Italienische Tierschützer haben eine Anzeige gegen den Skifahrer wegen Tierquälerei und potenzieller Todesfolge eingereicht und drohen ihm mit einer Haftstrafe von bis zu 18 Monaten und einer Geldstrafe von bis zu 30.000 Euro
    red
    Akt.