Österreich

Skifahrer kollidiert mit Skidoo-Anhänger: tot

Ein 79-jähriger Skifahrer ist nach einem Skiunfall auf der Tauplitzalm in Bad Mitterndorf verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

Der Unfall ereignete sich am Freitagvormittag kurz nach 11 Uhr auf der Tauplitzalm. Ein 79-Jähriger Skifahrer kollidierte mit dem Anhänger eines Schneemobils.

Ein 45-jähriger Angestellter eines Hotelbetriebes transportierte gerade drei Gäste mit Gepäck. Dabei fuhr er am äußerst linken Rand der präparierten und flachen Schipiste vom Parkplatz an der Tauplitzalm-Alpenstraße kommend in Richtung eines Hotels.

Im Kreuzungsbereich mit der "Südabfahrt Schneiderkogel" kam es schließlich am Pistenrand aus bislang unbekannter Ursache zu einer Kollision mit dem 79-jährigen Skifahrer aus dem Bezirk Liezen.

Dabei prallte der Obersteirer offenbar mit hoher Geschwindigkeit von der Schneiderkogel-Piste kommend gegen die rechte hintere Seite des zweiten Anhängers des Schneemobils.

Schneemobil-Lenker und dessen Mitfahrer blieben unverletzt

Der 79-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins LKH Salzburg geflogen.

Wie nun bekannt wurde, verstarb der Mann am Mittwochvormittag.

Der 45-jährige Schneemobil-Lenker und dessen Mitfahrer blieben unverletzt. Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten nicht erhoben werden.