Wirtschaft

Skigebiete verschieben Saisoneröffnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Panoaramacam Lech

Zillertal und Arlberg - zwei Tiroler Wintersportdestinationen, die normalerweise für reichlich Schnee garantieren. Doch derzeit regiert auf den Hängen sattes Grün statt glitzerndes Weiß. Aus diesem Grund haben die Touristiker entschieden, den Saisonstart zu verschieben - selbst wenn es, wie angekündigt, in dieser Woche noch ausgiebig schneien sollte. Auch mit dem Saisonstart in Kärnten (üblich am ersten Dezemberwochenende) dürfte es heuer nicht klappen.

Zillertal und Arlberg - zwei Tiroler Wintersport-Orte, die normalerweise schneesicher sind. Doch derzeit regiert auf den Hängen sattes Grün statt glitzerndes Weiß. Aus diesem Grund wurde der Saisonstart verschoben - selbst wenn es, wie angekündigt, in dieser Woche noch ausgiebig schneien sollte. Auch mit dem Saisonstart in Kärnten und in Vorarlbergs Skiregionen (üblich am ersten Dezemberwochenende) dürfte es heuer nicht klappen.

Arlberg

Auch am Arlberg heißt es laut der Website "Bitte warten": Geplant war das traditionelle "St. Anton Ski Open" von 30. November bis 2. Dezember. Je nach Wetterbericht oder Änderung der aktuellen Situation würden die Arlberger Bergbahnen zum geplanten Ski-Saisonstart weitere Informationen bekannt geben. Ausschlaggebend für die jetzige Situation sei die sogenannte Inversionslage, wobei es im Tal bis zu vier Grad kälter sei als in den Bergen.

Serfaus/Fiss-Ladis

Die zusammengeschlossenen Skigebiete Serfaus und Fiss-Ladis haben erst für das 2. Dezemberwochenende ihren Start geplant. Dennoch ist man dort zuversichtlich, dass aufgrund der prognostizierten Niederschläge Mitte der Woche ein "normaler Start" möglich sein werde.

Gletscher offen

Geöffnet haben alle Gletscherskigebiete, ebenso Ober- und Hochgurgl sowie Sölden. Auch in Kitzbühel würden einige Lifte rechtzeitig in Betrieb gehen.

Skisaisonstart in Kärnten fraglich

Mit dem Saisonstart am ersten Dezemberwochenende dürfte es in kaum einem der Kärntner Skigebiete klappen. Fix vertagt wurde das Opening bereits auf der Gerlitzen. Auch am Katschberg ist man am Überlegen. In Bad Kleinkirchheim wird die Bahn auf alle Fälle in Betrieb genommen, schließlich haben die Gäste gebucht. Schnee wird es aller Voraussicht nach keinen geben. Skifahren kann man derzeit nur am Mölltaler Gletscher auf 47 beschneiten Schneekilometern genießen – dank Höhenlage stimmen hier die Temperaturen. Auf der Turracher Höhe sind 0,3 Pistenkilometer für Wintersportler befahrbar.

Die Skiregion Dachstein West ist in Oberösterreich das Skigebiet mit dem frühesten geplanten Betriebsbeginn im Bundesland: 1. Dezember. Das ist aus der Sicht von Marketingleiter Peter Grögler „nicht unrealistisch“. Die Beschneiung habe schon begonnen. Man wolle nicht warten, bis alles weiß ist. Sobald die erste Piste fertig ist, soll der Betrieb starten. Die anderen Skigebiete haben vorerst den 8. Dezember oder später ins Auge gefasst. Ob es dazu kommt, hängt aber noch von der weiteren Wetterentwicklung ab.