Niederösterreich

Skisaison – Landesrat drängt bei Corona-Regeln zur Eile

Die Verordnung des grünen Gesundheitsministers ist weiter ausständig. Danninger warnt: "Betriebe brauchen Planungssicherheit und Klarheit."

Erich Wessely
Teilen
Landesrat Jochen Danninger
Landesrat Jochen Danninger
NLK/Burchhart

Dass die angekündigte Verordnung zu den Coronaregeln für die Wintersaison nach wie vor ausständig ist, hat bei Niederösterreichs Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) Unmut ausgelöst.

"Skisaison nähert sich mit Riesenschritten"

Er drängte zur Eile und forderte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwoch zum Handeln auf: "Die Saison nähert sich mit Riesenschritten und unsere Betriebe brauchen jetzt Planungssicherheit und Klarheit, unter welchen Vorgaben der Wintertourismus heuer stattfinden wird."

Verwiesen wurde von Danninger darauf, dass der Saisonkartenverkauf schon laufe und die Verordnung "bereits vor drei Wochen" öffentlich angekündigt worden sei. Hinsichtlich der Einhaltung der 3G-Regel bei Seilbahnbetrieben hofft der Landespolitiker u.a. auf eine "praktikable Lösung"- der jeweilige Status sollte "idealerweise gleich beim Ticketkauf online abgefragt werden". Es sei nicht sinnvoll, wenn sich Gäste mit Online-Ticket erst recht wieder bei der Kassa anstellen müssten, um den Grünen Pass vorzuweisen.

Mehr zum Thema