Gesundheit

Skispringer fliegen auf Expertise von Moser Medical

Skisprung-Stars im Doppelpack: Fettner und Aschenwald fliegen auf Haartransplantation von Moser Medical. 

Irma Basagic
Teilen
Manuel Fettner vertraut auf das Können von dem Moser Medical Ärzteteam.
Manuel Fettner vertraut auf das Können von dem Moser Medical Ärzteteam.
Foto: Moser Medical

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Es war eine aufregende und erfolgreiche Skisprung-Saison mit dem Highlight bei den Olympischen Spielen in Peking. Jetzt nach der Saison haben die österreichischen Skispringer endlich Zeit für etwas Erholung aber auch für so manches "Service". Für ihr Wohlbefinden haben sich die beiden Skispringer eine Eigenhaarverpflanzung bei Moser Medical gegönnt.

Für Manuel Fettner ist das Jahr 2022, zumindest in sportlicher Hinsicht, schon jetzt das Jahr seines Lebens. Bei den Olympischen Spielen gewann er sensationell je eine Gold- und Silbermedaille. Nach Saisonende war für den 36-jährigen Skispringer der perfekte Zeitpunkt, sich seinen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und das Thema mit dem Haarausfall an den Geheimratsecken zu lösen.

Inspiriert wurde er von seinem "Buddy" und Teamkollegen Philipp Aschenwald (26). Dieser hatte sich bereits einige Wochen zuvor für eine Haartransplantation bei den Spezialisten für Eigenhaarverpflanzung in Wien entschieden, nachdem er in Innsbruck im Moser Medical Beratungsbüro war.

"Ich wollte schon länger etwas gegen mein nicht so dichtes Haar an Geheimratsecken und am Oberkopf machen. Ich habe das Problem leider schon seit meiner Jugend" erzählt Philipp im Interview, "bei uns liegt der Haarausfall in der Familie, mein Papa und auch sein Bruder haben ziemlich das gleiche Haarbild. Ich wollte rechtzeitig gegensteuern, denn jetzt bin ich jung und ich möchte das für mein Wohlbefinden machen. Außerdem trage ich ja auch nicht immer einen Skihelm," ergänzt er scherzend.

Der perfekte Zeitpunkt

Manuel und Philipp sprachen im letzten Jahr bereits öfters über das Thema Haartransplantation. Sie waren sich einig, wenn man dauerhaft etwas gegen den Haarausfall tun kann, dann machen sie es - gemeinsam nach der Saison und zwar nicht irgendwo sondern bei der Nr.1, der Moser Medical Privatklinik in Wien.

"Prinzipiell mag ich meine Haare voll gern. Ich habe eher Angst, dass sie einmal nicht mehr da sind, vor allem die Geheimratsecken, wo der Haaransatz schon weiter nach hinten gewandert ist. Man sieht es vielleicht nicht so, weil ich es immer kaschiere und auch oft Helm oder Kappe trage, aber es stört mich halt", erzählt Manuel im Interview vor seiner Behandlung. "Was Philipp und mich vereint: Wir wollen uns beide einfach wohlfühlen. Und zwar mit Haut & Haar 😊"

Einfach unkompliziert: die Haartransplantation ist an einem Tag abgeschlossen

Die beiden reisten am Vorabend gemeinsam nach Wien, übernachteten in einem nahegelegenen Hotel und fanden sich nach dem Frühstück morgens in der Klinik ein. Dann konnte es losgehen mit der Eigenhaarverpflanzung.

Beide Sportler entschieden sich für die FUE-Haartransplantation (FUE - Follicular Unit Extraction). Bei dieser Entnahmetechnik werden die einzelnen Haarwurzelgruppen mit dem revolutionären HyRo-Instrument direkt aus der Kopfhaut im Spenderbereich am Hinterkopf, der zuvor rasiert wird, entnommen.

Die FUE-Haartransplantation ist die bei Moser Medical am häufigsten durchgeführte Behandlungsmethode.

Sie hat den Vorteil, dass sich die kleinsten, nur porengroßen Entnahmestellen im Spenderbereich am Hinterkopf innerhalb weniger Tage von selbst verschließen und man sehr rasch wieder voll gesellschaftsfähig ist. Ein weiterer Vorteil ist - diesen schätzen vor allem jüngere Männer - dass „Mann“ dadurch seine Haare auch künftig am Hinterkopf ganz kurz oder rasiert tragen kann.

(v.l.n.r.): Philipp Aschenwald, Dr. Markus Horacek, Manuel Fettner und Karl Moser
(v.l.n.r.): Philipp Aschenwald, Dr. Markus Horacek, Manuel Fettner und Karl Moser
Foto: Moser Medical

Bei Manuel wurden 1.600 Haarwurzelgruppen (Follicular Units) im Bereich der Geheimratsecken und bei Philipp wurden 2.800 Follicular Units in den Arealen Stirnzone, Geheimratsecken und am Oberkopf verpflanzt.

Positiv überrascht waren beide Sportler davon, wie rasch und unkompliziert die Haartransplantation abgelaufen ist. Die Behandlung ist an einem einzigen Tag komplett abgeschlossen und nachmittags konnte man in Richtung Heimat aufbrechen.

"Die Zeit ist quasi wie im Flug vergangen", zwinkert Manuel, "während der Behandlung hab ich geschlafen oder mich mit dem OP-Team unterhalten. Mittags gibt es eine Pause mit Getränken & Snacks."

Was sportliche Bestleistungen und Haartransplantationen auf höchstem Niveau gemeinsam haben, wurde von den beiden Skispringern, Klinikgründer Karl Moser und dem Moser Medical Ärzteteam noch beim gemütlichen Plaudern nach der Behandlung erläutert. Auch hier war man sich einig: dazu zählt in erster Linie die Leidenschaft für das was man tut und das Streben, sich stetig verbessern zu wollen!

Die beiden Skisprung-Asse ließen sich vor, während und nach ihrer Haartransplantation mit der Kamera begleiten:

Video Philipp Aschenwald - Haartransplantion bei Moser Medical

Manuel Fettner - Haartransplantation des Skisprung-Olympiasiegers bei Moser Medical

Manuel und Philipp berichten auf Instagram laufend über die Fortschritte nach der Haartransplantation:
Manuel Fettner auf Insta: @manuelfettner
Philipp Aschenwald auf Insta: @philipp_aschenwald

Die Haartransplantation als dauerhafte Lösung bei Haarausfall

Sehr häufig ist der Haarausfall erblich bedingt. Verschiedene Bereiche am Kopf können unterschiedlich stark betroffen sein. Ob Geheimratsecken, eine zu hohe Stirn, schütteres Haar im Bereich des Oberkopfes oder eine Tonsur – bei all diesen unterschiedlichen Haarproblemen bietet eine Haartransplantation dauerhaft Abhilfe.

Bei einer Haartransplantation werden im Prinzip die Haare am Kopf umverteilt, d.h. die eigenen Kopfhaare werden an die kahlen Stellen transplantiert, daher auch der Begriff Eigenhaarverpflanzung. Zunächst werden die Haarwurzeln vom Spenderbereich (am Hinterkopf des Patienten) entnommen. Die Haarforschung hat entdeckt, dass dort die Haare genetisch auf lebenslanges Wachstum programmiert sind und daher NIE ausfallen.

Dann werden die Haarwurzeln sorgfältig präpariert und anschließend auf jenen kahlen Stellen transplantiert, wo mehr oder dichtere Haare erwünscht sind. Die transplantierten Haare wachsen dort ein Leben lang weiter - darum ist die Haartransplantation die einzig dauerhafte Lösung für Haarausfall.

Auch größere Behandlungen über 3.000 Haarfollikel werden an einem einzigen Tag abgeschlossen. Schon ein paar Tage nach der Behandlung kann man seinem gewohnten Alltag wieder nachgehen und ist wieder voll gesellschaftsfähig, Sport ist nach ca. 1 Woche wieder möglich.

Über Moser Medical

Moser Medical feiert aktuell mit der 34.000 Behandlung ein Jubiläum. Die Privatklinik in Wien ist auf Haartransplantationen spezialisiert und verfügt über mehr als 40-Jahre Erfahrung in diesem medizinischen Fachgebiet. Da in der Klinik seit fast 4 Jahrzehnten, werktags täglich über das ganze Jahr, bis zu 3 Haartransplantationsbehandlungen vom hauseigenen Ärzteteam durchgeführt werden, ist eine vergleichbare Erfahrung und Expertise anderswo kaum zu finden.

Durch eine Eigenhaarverpflanzung werden Haarausfall-Probleme einfach und sicher gelöst - für lebenslang mehr Wohlbefinden und ein neues Lebensgefühl ganz nach dem Motto "HaareStattGlatze".

MOSER Medical Group kosmetische Haarchirurgie GmbH
Löfflergasse 14 | 1130 Wien
E-Mail: [email protected]
Telefon: +43 1 879 6000

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG