Wintersport

Skisprung-Ikone Ahonen springt sensationell zu Bronze

Janne Ahonen gibt ein Jux-Comeback - und landet am Stockerl. Bei den finnischen Meisterschaften sorgt er für eine Sensation.

Heute Redaktion
Teilen
Janne Ahonen
Janne Ahonen
imago/AFLOSPORT

Mit seinen 44 Jahren könnte Ahonen der Vater von einem großen Teil der Skispringer sein, die bei den finnischen Meisterschaften antraten. "Nur zum Jux" wolle er teilnehmen, betonte der fünfmalige Gewinner der Vierschanzen-Tournee - und zeigte den Jungen, wie es geht.

Mit Sprüngen über 110 und 116 Meter sicherte er sich sensationell Platz drei, musste sich nur Antti Aalto (131 und 122,5 m) und Eetu Nousiainen (119 und 199,5 m) geschlagen geben. Kommt nun ein Weltcup-Comeback nach insgesamt drei Rücktritten (2008, 2011 und 2018)?

Ahonen winkt ab: "Niemand muss sich Sorgen machen, dass ich bei den Olympischen Spielen in Peking springen werde", stellt er klar. In China wird er im Februar aber trotzdem dabei sein - als TV-Experte. Übrigens musste sich sein 20-jähriger Sohn Mico Ahonen mit 90 und 103 Metern sowie dem 15. Platz zufrieden geben.

1/15
Gehe zur Galerie
    Superadler Gregor Schlierenzauer hat seine Karriere beendet. Die Laufbahn von Österreichs Rekordspringer in Bildern.
    Superadler Gregor Schlierenzauer hat seine Karriere beendet. Die Laufbahn von Österreichs Rekordspringer in Bildern.
    Gepa
    1/8
    Gehe zur Galerie
      Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
      Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
      Gepa