Wintersport

Skisprung-Ikone gesteht: "Ich bin Alkoholiker"

Offene Worte von Janne Ahonen! Die finnische Skisprung-Ikone kämpft mit der Alkoholsucht und gibt intime Einblicke.

Heute Redaktion
Teilen
Janne Ahonen
Janne Ahonen
imago/AFLOSPORT

Bei den finnischen Skisprung-Meisterschaften belegte der 44-Jährige sensationell Platz drei. "Dabei habe ich in den letzten vier Jahren insgesamt fünf Sprünge gemacht", gestand Ahonen. Ein weiteres Geständnis des Ex-Tourneesiegers ist weniger erfreulich: er kämpft wieder mit der Alkoholsucht.

Acht Jahre trocken

"2013 habe ich mit dem Trinken aufgehört", erklärt Ahonen. Jetzt sei er aber wieder rückfällig geworden. "Im vergangenen Frühling habe ich mit meinen Freunden ein Bier getrunken. Ich dachte, dass ich in diesen Jahren gewachsen und klüger geworden wäre und dass es kein Problem sein würde. Aber plötzlich war ich wieder da, wo ich vor acht Jahren war. Nichts war anders."

Professionelle Hilfe

Ahonen erkannte das Problem, er nimmt jetzt professionelle Hilfe in Anspruch: "Jetzt in ich ein Alkoholiker auf dem Weg der Genesung. Ich habe einen nüchternen Tag nach dem anderen", meint der zweifache Weltcup-Gesamtsieger. Ahonen arbeitet als TV-Experte für das finnische Fernsehen. Ein weiteres Comeback auf der Schanze kommt für ihn trotz des Erfolgs bei den Meisterschaften nicht in Frage: "Ich mache das nur aus Spaß."

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)