Skisprung-Schnuppern für Wien und Niederösterreich

Früh übt sich auch beim Skispringen.
Früh übt sich auch beim Skispringen.Bild: Wiener Stadtadler
Österreichische Skispringer wachsen meist in den Alpen auf, doch auf im Flachland kann man sein Talent jetzt unter Beweis stellen.
Rot-weiß-rote Siege im Skispringen sind zu einer Rarität geworden. Damit die Bilanz der heimischen Adler künftig weniger von der Kraft eines einzelnen Siegspringers abhängt, wird jetzt auch in Wien und Niederösterreich vermehrt nach Talenten gesucht.

Kinder, die schon immer einmal Skispringen ausprobieren wollten, haben jetzt die Gelegenheit dazu. Mädchen und Burschen zwischen sechs und neun Jahren können unter professioneller Anleitung zum ersten Mal abheben – in Wien.

Das kostenlose Schnuppertraining der Wiener Stadtadler, dem einzigen aktiven Skisprungclub in Niederösterreich und Wien, findet am 18., 19., 25. und 26. Jänner jeweils von 10 bis 16 Uhr am Areal der Schischule Wien auf der Hohen-Wand-Wiese in Wien-Hadersdorf statt. Kinder, die schon ein bisschen Skifahren können und eigene Ski, Skischuhe und einen Helm haben, finden alle Infos und die Anmeldung auf stadtadler.at.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Die Wiener Stadtadler

Die Wiener Stadtadler sind – obwohl sie nicht gerade im hochalpinen Teil des Landes daheim sind – einer der größten Skisprungclubs Österreichs. Unter den 130 Mitgliedern sind auch 30 aktive Mädchen und Burschen – etwa die Hälfte aus Niederösterreich, die andere Hälfte aus Wien.

Nachdem weder die Bundeshauptstadt noch Niederösterreich eine eigene Skisprungschanze haben, fahren die kleinen Athleten jedes Wochenende auf Trainingsanlagen in anderen Bundesländern wie etwa Mürzzuschlag oder Eisenerz in der Steiermark oder Höhnhart in Oberösterreich. Ihre wöchentlichen Konditionstrainings absolvieren die Wiener Stadtadler in einer Turnhalle in Wien-Leopoldstadt.

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
NiederösterreichNewsNiederösterreichSki Alpin

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen