Wintersport

Skisprung-Star bei WM in Planica schwer gestürzt

Bange Momente bei der Skisprung-Weltmeisterschaft in Planica. Lokalmatador Peter Prevc ist auf der Großschanze zu Sturz gekommen. 

Heute Redaktion
Sloweniens Skisprung-Ass Peter Prevc ist im Training schwer zu Sturz gekommen.
Sloweniens Skisprung-Ass Peter Prevc ist im Training schwer zu Sturz gekommen.
Picturedesk

Im zweiten von drei Trainingsdurchgängen für den WM-Einzelbewerb kam der slowenische Star-Springer schwer zu Sturz. Prevc verlor in der Luft das Gleichgewicht und krachte auf den harten Auslauf, rutschte daraufhin den Hang hinunter. Der 30-Jährige wurde sofort von Sanitätern erstversorgt und schließlich abtransportiert, kam ins Krankenhaus.

Als Prevc im Akja lag, hob der 30-Jährige den linken Arm, wollte damit zeigen, dass es ihm gut gehe. Einer FIS-Stellungnahme zufolge habe der Seiger von 23 Weltcupspringen starke Rückenschmerzen. 

Ersten Meldungen zufolge soll ein Problem mit dem Bindungszapfen den schweren Sturz ausgelöst, der Bolzen sich gelöst haben. 

Bei seiner Heim-WM musste Prevc bisher allerdings zuschauen, wurde nicht für die Konkurrenzen auf der Normalschanze nominiert. Am Donnerstag steigt die Qualifikation für den Einzelbewerb auf der Großschanze (Freitag), tags darauf steht das Teamspringen auf dem Programm. Bei der WM-Eröffnungsfeier durfte Prevc die slowenische Fahne tragen. 

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA