Wintersport

Skisprung-Talent (18) bei Planica-Flug schwer gestürzt

Der erste Testtag vor dem Skisprung-Saisonfinale auf der Flugschanze von Planica wurde am Mittwoch von einem schweren Sturz überschattet. 

Heute Redaktion
Taj Ekart ist am Mittwoch schwer zu Sturz gekommen.
Taj Ekart ist am Mittwoch schwer zu Sturz gekommen.
Imago IMages

Es waren dramatische Minuten im Auslauf der Monster-Schanze von Planica. Taj Ekart, ein 18-jähriges slowenisches Skisprung-Talent, sollte vor den letzten Bewerben des Weltcup-Winters die Riesen-Schanze einfliegen. Doch der Slowene ist dabei schwer zu Sturz gekommen. 

Ekart meisterte den Absprung noch problemlos, bis er plötzlich die Kontrolle über seine Ski verlor und hart auf den Boden krachte. Dabei waren beide Ski des Slowenen durch die Wucht des Aufpralls abgeknickt. Augenzeugen sprachen danach von einem "gigantischen Knall". 

Ekart im Krankenhaus

Ekart war daraufhin im Auslauf liegen geblieben. Schnell eilten Ersthelfer herbei, um den 18-Jährigen zu versorgen. Der slowenische Nachwuchs-Springer musste minutenlang behandelt und schließlich mit einem Akia abtransportiert werden, er kam sofort ins Krankenhaus.

Der slowenische Coach Jernej Damjan konnte am Abend zumindest leichte Entwarnung geben. "Taj Ekart ist wach, es sollte ihm gut gehen. Er ist bei Bewusstsein", so der Cheftrainer. Über den genauen Zustand des jungen Skispringers ist aber nichts bekannt. 

Auch anderer Springer gestürzt

Der schwere Sturz des 18-Jährigen war nicht der einzige Zwischenfall auf der riesigen Flugschanze. Auch der 29-jährige Ernest Prislic ist nach einem Flug auf knapp unter 250 Meter unmittelbar nach der Landung zu Sturz gekommen. Allerdings blieb der 29-Jährige vermeintlich unverletzt, konnte selbst wieder aufstehen. 

In Planica stehen die letzten drei Weltcup-Bewerbe der Saison auf dem Programm – zwei Einzelkonkurrenzen und ein Teamfliegen. Für Stefan Kraft geht es dabei noch um die kleine Skiflug-Kristallkugel. Der Salzburger liegt allerdings bereits 60 Punkte hinter Halvor Egner Granerud.

Mehr zum Thema