Vorarlberg

Skitourengeher in Lech-Zürs von Lawine mitgerissen

Der 29-Jährige nutzte das Traumwetter für eine Skitour. Beim Aufstieg wurde er von einem Schneebrett überrascht. Er konnte sich selbst befreien.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wintersportler wurde von dem Schneebrett mitgerissen. (Symbolbild)
Der Wintersportler wurde von dem Schneebrett mitgerissen. (Symbolbild)
Moritz Wolf / imageBROKER / picturedesk.com

Ein 29-jähriger Niederländer, der gerade im Skigebiet Lech-Zürs Urlaub macht, kam am Freitagvormittag mit einem Schrecken davon. Der junge Mann war bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit einem gleichaltrigen Skiführer zu einer Skitour aufgebrochen, um im freien Gelände durch den Tiefschnee zu fahren.

Dafür stiegen sie gemeinsam beim derzeit geschlossenen "Schafalplift" auf, um anschließend im Bereich der ebenfalls nicht geöffneten Skiroute „Langer Zug“ abzufahren. Beide Skifahrer führten eine komplette Tourenausrüstung mit sich.

Tourengeher blieb unverletzt

Beim Abfahren kam es zu dem Unglück. Der Skiführer fuhr einige Meter voraus, blieb in einem sicheren Bereich stehen und deutete dem Urlaubsgast, ihm zu folgen. Nach nur wenigen Schwüngen löste sich rund 50 Meter oberhalb des Niederländers plötzlich ein Schneebrett und riss den jungen Mann mit sich. 

Dem 29-jährigen Wintersportler gelang es, seinen Lawinenairbag zu öffnen. Er kam schließlich im unteren Drittel des Lawinenkegels zum Liegen und blieb vollkommen unverletzt. Die Skifahrer wurden mittels Rettungshubschrauber aus dem gefährlichen Gelände geborgen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com