Österreich

Skrupelloser Raub!

Heute Redaktion
Teilen

Kurz vor Ladenschluss überfiel ein bewaffneter Räuber Mittwochabend eine Trafik in Schwechat (Wien-Umgebung). Er bedrohte zuerst die Verkäuferin, dann Manfred K. mit vorgehaltener Pistole. Der mutige Kunde konnte die Flucht des Täters jedoch nicht verhindern – die Fahndung läuft!

„Das ist alles so schnell gegangen. Plötzlich hab’ ich die Pistole vorm Gesicht gehabt“, erinnert sich Manfred K. am Tag nach dem Überfall an die wohl schrecklichsten Sekunden in seinem Leben. Der mutige Mann wollte Mittwochabend um 17.55 Uhr – fünf Minuten vor Ladenschluss – noch schnell in der Trafik an der Schwechater Netzgasse einkaufen.

Auf der Türschwelle bemerkte er, was sich im Geschäft abspielte: Eine verängstigte Verkäuferin, die einem völlig vermummten Unbekannten hektisch Geld aushändigte. Herr K. reagierte blitzschnell, hielt die Tür von außen zu, um den Räuber zu stoppen. Dass dieser bewaffnet war, hatte er zunächst nicht bemerkt. Mit den Worten „Aus dem Weg, sonst schiaß i“ machte sich der Verbrecher den Fluchtweg frei.

Die Polizei fahndet nach einem jugendlichen (15-20), etwa 1,70 Meter großen Mann. Hinweise an die Kripo: Tel.: 059133-30 3333

;