Fussball

Sky-Experte Janko rechnet mit Austrianer Fitz ab

Die Austria feierte gegen Hartberg einen 3:1-Sieg, Dominik Fitz steuerte ein feines Freistoß-Tor bei. Dennoch musste er sich Kritik anhören.

Erich Elsigan
Teilen
Marc Janko nahm sich Dominik Fitz zur Brust.
Marc Janko nahm sich Dominik Fitz zur Brust.
GEPA

Markus Suttner hat viel erlebt. Er kickte in der deutschen Bundesliga und in der englischen Premier League, absolvierte 20 Länderspiele und wurde mit der Austria 2013 Meister. Aktuell ist der Routinier Kapitän der "Veilchen", für die er mehr als 280 Spiele bestritten hat.

Am Dienstag wollte der 34-Jährige im Spiel gegen Hartberg einen Freistoß von der Strafraum-Grenze ausführen. Kurios: Youngster Dominik Fitz schnappte sich den Ball, bestand darauf, es selbst zu versuchen. Suttner gab nach einer hitzigen Diskussion nach, ließ den 21-Jährigen schießen. Dieser traf prompt zum 2:0. Beim Jubel und nach dem Schlusspfiff gab es dennoch mahnende Worte von Suttner. "Wir haben uns das in der Kabine ausgeredet", meinte er.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Janko ortet mangelnden Respekt

    Sky-Experte Marc Janko war ob dieser Situation fassungslos. Der ehemalige ÖFB-Stürmer warf Fitz mangelnden Respekt vor, weil er sich beim Freistoß vordrängte. "Die jungen Spieler hören viel zu wenig auf die alten, verdienten Spieler. Suttner hat unfassbare Stationen hingelegt, von denen kann ein Fitz nur träumen. Der muss eigentlich froh sein, dass ein Suttner bei ihm in der Mannschaft spielt", legte Janko los. "Wenn Suttner sagt, 'gib mir den Ball', dann muss Fitz sagen 'okay, wo darf ich ihn dir hinlegen'. Und nicht sagen 'ich schieße, schau, dass du zurückkommst.' Bei ihm ist offensichtlich noch nicht angekommen, worum es im Leben geht."

    Janko meinte zudem, die Einstellung sei "sinnbildlich der Grund, warum die Karriere von Fitz noch nicht zünden hat können."

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Das Team der 29. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Das Team der 29. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa
      Mehr zum Thema