Nach dem Spiel in der englischen Premier League zwischen Liverpool und Newcastle (4:2) platzte dem Sky-Moderator Florian Schmidt-Sommerfeld der Kragen. Der Grund: User auf der Social-Media-Plattform "X" machten sich über den Experten Rene Adler lustig. Die Aussprache des slowakischen Torhüters von Newcastle war der Anlass.
Der Goalie wird "Dubravka" geschrieben. Adler sprach den Namen korrekterweise "Dubrauka" aus. Einem User auf "X" gefiel die Aussprache des ehemaligen Torhüters nicht: "Sag dem Adler ma der heisst Dubravka und nicht Dubrauka."
Schmidt-Sommerfeld konterte den Kommentar, wies den Besserwisser auf den sozialen Medien zurück: "Bitte einfach die Fr…. halten, wenn man sich bei Namen nicht absolut sicher ist. Ich kann die Scheisse besonders bei Dùbravka nicht mehr hören!" Als zweiten Post schoss der Moderator auch noch ein Video nach, in dem der Newcastle-Torwart selbst seinen Namen ausspricht.
Am Ende des Beitrages ergänzte der Sportkommentator: "Fahr doch bitte endlich nach Newcastle und sag dem armen Dùbravka, dass er seinen eigenen Namen falsch ausspricht."