Szene

Sky und HBO planen Eventserie "Tschernobyl"

"Tschernobyl" ist das erste gemeinsame Serienprojekt, das im Rahmen der neuen Partnerschaft zwischen Sky und HBO entsteht.

Heute Redaktion
Teilen
Sky und HBO setzten mit der Eventserie "Tschernobyl" ihr erstes gemeinsames Projekt um.
Sky und HBO setzten mit der Eventserie "Tschernobyl" ihr erstes gemeinsames Projekt um.
Bild: Sky, HBO

Die fünfteilige Eventserie basiert auf der wahren Geschichte einer der größten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen in Europa und erzählt unter anderem von mutigen Männern und Frauen, die unfassbare Opfer bringen, um Europa vor einer schlimmeren Katastrophe zu bewahren.

Die fünfteilige Miniserie mit Jared Harris ("Mad Men", "The Crown") in der Hauptrolle wird in Deutschland, Österreich, England, Irland und Italien auf Sky zu sehen sein.

Bewegende, wahre Geschichte

"Tschernobyl" ist eine Geschichte über Lügen und Feigheit, Mut und Überzeugung, menschlichem Versagen und Großmut. Vor dem schockierenden Hintergrund der Nuklearkatastrophe vom April 1986 in der Ukraine erzählt die Eventserie von den tragischen und bewegenden Geschichten der Menschen, die bei dem Versuch noch Schlimmeres zu verhindern, ihr Leben zugunsten anderer riskierten, und enthüllt die Umstände, wie und warum es zu der Explosion des Atomreaktors kam.

Für das Drehbuch zeichnet Craig Mazin ("The Huntsman & the Ice Queen") verantwortlich, die Regie übernimmt Johan Renck ("The Last Panthers", "Breaking Bad"). Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr 2018 in Litauen, die Ausstrahlung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

(ek)