Szene

Sky und Netflix gründen gemeinsame Plattform

Der Pay-TV-Anbieter Sky und der Internet-Streamingdienst Netflix wollen künftig kooperieren und ihr Angebot bündeln.

Heute Redaktion
Teilen
Der Streamingdienst Netflix will mit Sky kooperieren
Der Streamingdienst Netflix will mit Sky kooperieren
Bild: keine Quellenangabe

Europas größter Pay-TV-Konzern Sky hat eine Kooperation mit dem Internet-Streamingdienst Netflix geschlossen. Der Anbieter populärer Serien wie "House of Cards", "Stranger Things" und "Orange Is the New Black" werde in diesem Jahr zunächst in Großbritannien und Irland in das Sky-Angebot aufgenommen und später auch in Deutschland, Österreich und Italien, teilte der britische Bezahlsender mit.

Netflix werde Sender wie den "Game of Thrones"-Anbieter HBO, Fox und Disney auf der Sky-Plattform ergänzen und damit das Unterhaltungsprogramm verstärken. Dank milliardenschwerer Investitionen in neue Serien und Filme ist Netflix mit weltweit rund 118 Millionen Abonnenten zur Nummer eins im umkämpften Online-Streamingmarkt aufgestiegen.

Zuerst nur Großbritannien - Deutschland, Österreich, Italien folgen

In Großbritannien wird es noch im Laufe des Jahres ein Bündelangebot für Sky-Kunden geben, in dem das Netflix-Angebot in die Benutzeroberfläche Sky Q sowie deren Suchfunktion integriert wird. Zudem werden die Abonnementgebühren auf einer Rechnung zusammengeführt.

Ein genaues Startdatum und den Preis des zukünftigen Angebots gab Sky bisher noch nicht bekannt. Deutschland, Österreich und Italien sollen jedoch danach folgen.

(red)