Österreich

Skylink: Prüfer entdecken lebensgefährliche Mängel

Heute Redaktion
Teilen

Weiter Zank um den Prestige-Terminal Skylink am Flughafen Wien: Sachverständige haben einem Magazinbericht zufolge 3000 Mängel festgestellt. Einige davon seien als lebensbedrohlich eingestuft worden.

Auf 140.000 Fotos und 110 Stunden Videomaterial habe ein Wiener Ziviltechnikbüro die Mängel dokumentiert, berichtet das Magazin Format. 3000 Mängel, 500 davon schwer, seien festgestellt worden.

Unter anderem seien die Glasfronten zu wenig tief in die Profile eingelassen, bei starker Belastung hätten sie einfach herausfallen können. Auch an der Decke gäbe es lebengefährliche Fehler. In die Edelstahlträger seien Löcher gebohrt worden, die Tragfähigkeit dadurch beeinträchtigt.

Prüfung noch nicht abgeschlossen

Insgesamt 20 Sachverständige waren laut Format an der Prüfung beteiligt - die noch nicht zu Ende ist. Eine zweite Runde stünde im Juni an, der Rest im Herbst. Teilen des Vorstands und Aufsichtsrats sei die Mängelliste bereits vorgelgt worden, berichtet das Magazin.

Seitens des Flughafens wird dies dementiert. Der Bericht liege noch nicht vor, wurde in einer Aussendung mitgeteilt. Auch der beauftragte Ziviltechniker habe noch kein entsprechendes Dokument vorgelegt.