Digital

Skype stundenlang offline: Millionen Nutzer betroffen

Heute Redaktion
Teilen

"Kein Anschluss unter dieser Nummer" hieß es gestern Abend für zahlreiche Nutzer des Online-Telefonie-Dienstes Skype. Der beliebte Anbieter für Gespräche, Videokonferenzen sowie Textnachrichten vom Computer und mobilen Geräten aus war stundenlang nicht erreichbar.

Über eine halbe Milliarde Menschen weltweit verfügen über einen Skype-Account. Ein großer Teil von ihnen kann den Dienst seit gestern nicht nutzen. Das Unternehmen mit Sitz in Luxemburg begründete die Störung mit einem Problem in den sogenannten "Superknoten".

Ungewöhnlicher Fehler

Eigentlich gilt das Netzwerk von Skype als äußerst stabil, weil Millionen von Computern direkt über das Internet verbunden sind und einander Daten zuschieben. Aber ohne die Hilfe der als Superknoten fungierenden Rechner ist das System überfordert. Zuletzt hatte Skype 2007 einen ähnlich massiven Ausfall erlebt.

An einer Lösung des Problems arbeitet man laut Skype bereits fieberhaft. Dieser Prozess kann aber noch ein paar Stunden dauern, heißt es von Unternehmensseite.