Österreich
Slackliner balanciert über dem Hanappi-Stadion
Auf besondere Art nahmen die "Vienna Slackliners" Abschied vom Hanappi-Stadion. Sie balancierten über eine 77 Meter lange "Highline" in 25 Metern Höhe vom Dach der Nord- auf die Südtribüne. Nur einem der Wagemutigen, Peter Auer, gelang der Balanceakt ohne Sturz.
. Sie balancierten über eine 77 Meter lange "Highline" in 25 Metern Höhe vom Dach der Nord- auf die Südtribüne. Nur einem der Wagemutigen, Peter Auer, gelang der Balanceakt ohne Sturz.
Beim "Highlinen" wird im Gegensatz zum klassischen Hochseilakt statt auf einem Drahtseil auf einem flachen, 2,5 Zentimeter schmalen Band balanciert. Die Bänder werden nur wenig gespannt und sind dadurch viel dynamischer. Dies ist auch ein Grund weshalb "Highliner" ohne Balancierstange unterwegs sind. Der Athlet trägt einen Klettergurt und sichert sich mit einem Sicherungsseil am Band selbst.
Peter Auer (24) aus dem Waldviertel ist amtierender Staatsmeister und einer der wenigen Profis im österreichischen Slackline-Sport. Er war auch der einzige, dem das Balancieren über das Stadion in einem Zug gelang. Zuletzt sorgte ein Slackliner bei den Wiener Gasometern für Staunen und Gänsehaut - .