Österreich

Slackliner schafft den Balanceakt über den Steffl

Heute Redaktion
Teilen

Der Wettergott war gnädig! Slackliner Christian Waldner (34) schaffte den Balanceakt, auf der Slackline von einem Turm des Stephansdoms zum anderen zu schreiten. Scheinbar mühelos bezwang er bei der ersten Überquerung zweimal die 50 Meter zwischen Heiden- und Südturm. Beim zweiten Übergang gab es den ein oder anderen Patzer.

Der Wettergott war gnädig! Slackliner Christian Waldner (34) schaffte den Balanceakt, auf der Slackline von einem Turm des Stephansdoms zum anderen zu schreiten. Scheinbar mühelos bezwang er bei der ersten Überquerung zweimal die 50 Meter zwischen Heiden- und Südturm. Beim zweiten Übergang gab es einen kleinen Patzer.

In 60 Metern Höhe spazierte Christian Waldner vom Heiden- zum Südturm des Steffl – auf einer nur 2,5 Zentimeter breiten Slackline. Kurz nach 18 Uhr startete der Slackliner unter den Augen zahlreicher Schaulustiger.

Wenn Waldner nervös war, so ließ er sich nichts anmerken. Ganz souverän bezwang er die 50-Meter-Distanz in luftiger Höhe gleich zweimal, einmal hin und einmal zurück. Gegen 18.15 Uhr war das Kunststück vollbracht.

Wetter bleib freundlich

Das Wetter machte es möglich. Die größte Sorge des 34-Jährigen war bis zuletzt, dass Regen und Wind ihm einen Strich durch die Rechnung machen würden. Doch der frühe Freitagabend zeigte sich bis auf leichten Wind sehr freundlich.

Etwas übermütig beim zweiten Anlauf

Bei der zweiten Überquerung zeigte sich Waldner sichtlich frecher. Bei der ersten Überquerung ging der Tiroler zwischendurch auf der Slackline in die Knie, stand dann problemlos wieder auf und ging weiter. Vor dem Rückweg ging er als kleine Showeinlage in luftiger Höhe in die Liegestütze-Position.

Bevor es dann an die letzten 50 Meter ging, gab es noch ein kleines Malheur: Als er zum ersten Mal wieder auf die Schnur steigen wollte, rutschte Waldner kurz ab. Aber danach ging's sofort ohne Probleme weiter. Um 20.15 Uhr war dann auch der letzte Schaulauf auf 60 Meter über dem Boden zu Ende.

Der Balanceakt bildete den Auftakt zur "Langen Nacht der Kirchen". 949 Events finden in 189 Gotteshäusern statt ().

;