Österreich

Sladjan (8) fuhr Papa auf Fahrrad davon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Scharinger

Am Samstag fuhr der achtjährige Sladjan Jovanovic im Rahmen einer Radtour im Bezirk Braunau nach einem Defekt am Fahrrad seines Vaters beinhart weiter. Nach einer großangelegten Suchaktion mit rund 80 Helfern wurde der Bub in St. Radegund gefunden.

Vater Dusan und Sohn Sladjan unternahmen am Samstag eine Fahrradtour auf dem Salzach-Uferweg in Richtung Burghausen. Als der 64-Jährige eine Panne hatte und den Defekt reparierte, fuhr der Bub alleine weiter.

Der in die Arbeit vertiefte Vater bemerkte um 19 Uhr das Fehlen seines Sohnes und schlug sofort Alarm. "Ich war nur wenige Minuten abgelenkt. Plötzlich war Sladjan weg", berichtete der Vater. Eine groß angelegte Suchaktion mit rund 80 Mann von Feuerwehr und Polizei wurde organisiert.

Ein Feuerwehrmann gab den Einsatzkräften schließlich den Hinweis, dass er einen Buben, auf den die Beschreibung passte, in St. Radegund gesehen habe. Dort wurde das Kind von Angehörigen und der Polizei schließlich gefunden. Sladjan wollte nach Hause radeln, hatte sich aber verirrt.