Jetzt ist Schluss! Marc Rochat hat seine Karriere als Skirennläufer beendet. Der 33-jährige Schweizer bestritt beim Slalom der Nationalen Meisterschaften in St. Moritz sein letztes Rennen nach über 15 Jahren im Spitzensport. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Kombi-Bronze bei der Weltmeisterschaft in Saalbach 2025.
Der Technikspezialist blickt dankbar zurück: "Meine Karriere hat mir so viel geschenkt: Siege, Niederlagen, Tränen und Emotionen, die kaum zu übertreffen sind." Gleichzeitig spüre er, dass es Zeit für etwas Neues sei: "Meine Energie, meine Neugier und meine Ambitionen führen mich auf ein neues Spielfeld." Auch Swiss Ski würdigte den Abgang: Mit Rochat verlasse eine "charismatische Persönlichkeit" die Bühne.
Insgesamt 105 Weltcup-Rennen bestritt Rochat seit seinem Debüt 2015 in Val d’Isere. Seine beste Saison gelang ihm 2023/24 mit fünf Top-Ten-Plätzen und Rang neun im Slalom-Weltcup. Der größte Erfolg folgte bei der WM 2025 in Saalbach: Gemeinsam mit Stefan Rogentin holte er Bronze in der Team-Kombination. "Diese Medaille rechtfertigt meinen Entscheid, dieses Leben gewählt zu haben", sagte Rochat.
Neben dem Sport hat der Familienvater bereits vorgesorgt: Parallel zur Karriere absolvierte er ein Wirtschaftsstudium. Zum Abschied richtet er noch einmal Dankesworte an sein Umfeld: "Ich bin zutiefst dankbar – meiner Frau, meiner Familie, meinem Verband, meinen Sponsoren, meinen Teamkollegen und allen, die mich dabei unterstützt haben, diesen Kindheitstraum zu leben." Eines ist für Rochat klar: "Ich liebe diesen Sport und er wird immer ein Teil von mir sein."