Wien

Filmfestival "Slash" bringt Horror in Wiener Kinos

Drei Spielorte zeigen schaurig-schöne Klassiker, Animationsfilme und Psychothriller. Als besonderen Anheizer gibt es eine Drag-Show.

Heute Redaktion
Das Slash Filmfestival zeigt von 22. September bis 2. Oktober in Wiens Kinos Horror, Thriller und Animationsfilme wie "Unicornwars".
Das Slash Filmfestival zeigt von 22. September bis 2. Oktober in Wiens Kinos Horror, Thriller und Animationsfilme wie "Unicornwars".
Slash Filmfestival

Beim "Slash Filmfestival" (ab 10 €) stehen vor allem, aber nicht nur Horrorfilme am Programm. Von 22. September bis 2. Oktober zeigen das Filmcasino, Metro Kinokulturhaus und Gartenbaukino Fantasy-, Trick- und Science-Fiction-Filme. Den Auftakt macht der paranoide Thriller "Resurrection", in den Hauptrollen namhafte Stars wie Rebecca Hall und Tim Roth.

Einen blutgetränkter Überlebenskampf zeigt der Streifen "Piggy", während "Sick of Myself" eine extrem zugespitzte Satire ist. Skurril geht es in "Kondom des Grauens" zu, in dem ein schwuler Cop im New Yorker Rotlichtmilieu Jagd auf ein Killerkondommit mit Zähnen macht. Eine animierte Kreuzung zwischen den Glücksbärchis und einem Anti-Kriegsfilm ist "Unicornwars".

Schrecken auf VHS-Kassetten

Begleitet werden die Schocker-Filme von einem Rahmenprogramm: Am ersten Freitag (23.9.) gibt es eine Show von Drag Queen Peaches Christ in der Roten Bar im Volkstheater zu sehen. Auch das Publikum soll sich in Schale werfen, vor allem edle Gore Couture ist gerne gesehen.

Der Samstag (24.9.) gehört den Retro-Fans: Bei der VHS-Nacht im Schikaneder zeigt man filmische Kostbarkeiten, die den Sprung in die digitale Welt nicht geschafft haben. Die sollen so schlecht sein, dass sie fast schon wieder gut sind – aber eben nur fast. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso der Eintritt zum Event kostenlos ist.

Mehr zum Thema