Szene

Slayer - Die fünf besten Songs der Thrash-Götter

Slayer gehen in die Metal-Pension. Doch ihre messerscharfe Musik bleibt den Fans für immer erhalten.

Heute Redaktion
Teilen

Kaum eine andere Band hat in ihrer mittlerweile 37 Jahre dauernden Geschichte einen größeren Einfluss auf die härtere Musikwelt ausgeübt als Slayer. Das Quartett aus Kalifornien zählt damit ähnlich wie Led Zeppelin und Black Sabbath zu absoluten Legenden.

Umso bitterer kam für die Millionen von Fans die Schocknachricht, dass sich die Band rund um Bassisten und Sänger Tom Araya und Gitarrist Kerry King nach der gerade laufenden Welttournee die Instrumente an den Nagel hängen werden.

Fans haben gewählt

Das "Revolvermag" nahm die Abschiedstour zum Anlass, ihre Leser über die besten Song aus dem insgesamten 12 Alben umfassenden Repertoire der Thrash-Legenden abstimmen zu lassen. Die Top Fünf der Liste dürften wohl jeden Slayer-Fan rundum zufrieden stellen.

5. Dead Skin Mask

Der Song mit dem an den Nerven zerrenden Intro-Riff vom Album "Seasons in the Abyss" wurde thematisch von Ed Gein, dem berühmten US-amerikanischen Serienkiller, inspiriert, der sich aus der Haut seiner Opfer Masken und andere Dinge wie Lampenschirme fertigte.

4. South of Heaven

Mit dem Titeltrack ihre vierten Platte "South of Heaven" zeigten sich Slayer erstmals von einer etwas anderen Seite. Man hört sogar unverzerrte Gitarren. Trotzdem oder gerade deshalb gilt er als einer der besten Songs der Band.

3. Seasons in the Abyss

Die vor Dynamik nur so strotzende, mehr als sechs Minuten lange Thrash-Hymne bietet alles, was den Slayer-Fan beim Headbangen glücklich macht. Dazu kommt das erste offizielle Musikvideo der Bandgeschichte, das in Ägypten vor den Pyramiden von Gizeh gedreht worden ist.

2. Angel of Death

Der Eröffnungstrack vom Album "Angel of Death" gilt als einer von Slayers bösesten und auch umstrittensten Titeln. Der Text thematisiert den KZ-Arzt Josef Mengele, der aufgrund seiner menschenverachtenden Experimenten an Häftlingen in Auschitz den Beinamen "Todesengel" erhielt. Musikalisch sind sich alle einig, dass der Song einer lupenreinen Abrissbirne gleicht.

1. Raining Blood

Schon lange, bevor das Anfangsriff von "Raining Blood" ertönt, wissen Slayer-Fans, was die Stunde schlägt. Donner und Regengeräusche über die PA-Anlage kündigen den ultimativen Slayer-Song bei Liveshows gnadenlos an, ehe die totale Vernichtung aufs Publikum losgelassen wird.

Für das Konzert von Slayer in der Wiener Stadthalle am 23. November 2018 gibt es HIER noch zu kaufen.

(baf)