Wirtschaft
Slim-Mann Plater übernimmt Ruder bei der Telekom
Der derzeitige Technikvorstand der Telekom Austria, Alejandro Plater, folgt dem scheidenden Telekom-Generaldirektor Hannes Ametsreiter nach. Damit liegt das Schicksal des österreichischen Telefonie-Konzerns noch eindeutiger in den Händen von Mehrheitseigentümer America Movil.
Der derzeitige Technikvorstand der Telekom Austria, Alejandro Plater, folgt dem scheidenden Telekom-Generaldirektor nach. Damit liegt das Schicksal des österreichischen Telefonie-Konzerns noch eindeutiger in den Händen von Mehrheitseigentümer America Movil.
Ab dem 1. August zieht der gebürtige Argentinier Alejandro Plater die Fäden bei der Telekom. Seine Bestellung am Freitag durch den Beschluss in der Aufsichtsratssitzung war bereits erwartet worden. Die Vertragslaufzeit bleibt bis März 2018 mit einer Verlängerungsoption für zwei weitere Jahre. Der Vorstand der TA besteht dann also nur mehr aus zwei Mitgliedern: Plater und Siegfried Mayrhofer. Aufsichtsratschef Wolfgang Ruttenstorfer lobt die "klare sowie kostenbewusste Managementstruktur".
America Movil hält rund 60 Prozent an der Telekom Austria. Der Mobilfunkriese wird vom Mexikaner kontrolliert, einem der reichsten Männer der Welt. Hannes Ametsreiter geht nach Deutschland zu Vodafone.