Welt

Es war Gift! Kroaten-General Praljak ist tot

Heute Redaktion
Teilen

Schock in Den Haag: Direkt nach der Urteilsverkündung trank der Angeklagte Gift. Die Verhandlung musste unterbrochen werden. Ärzte verloren den Kampf - jetzt ist Praljak tot.

Sofort nachdem der Richter den Schuldspruch aussprach, begann Slobodan Praljak lautstark zu protestieren. "Ich bin kein Krimineller", schrie er. Dann griff er zu einem Fläschchen, legte den Kopf in den Nacken und trank den Inhalt.

Der Richter wollte die Verhandlung fortführen, doch die Verteidigerin von Praljak unterbrach: "Mein Mandat sagt, er hat Gift getrunken." Der Richter beendete die Verhandlung umgehend.

Kroaten-General verstarb im Spital

Sofort wurde der Notarzt gerufen. Ein Rettungshubschrauber machte sich auf den Weg zum Gericht in Den Haag. Die Sanitäter sollen laut kroatischen Medien den Mann auf eine Trage gelegt und reanimiert haben - vergeblich. Um kurz nach zwei Uhr vermeldeten die Ärzte: Slobodan Praljak ist verstorben.

Praljak wäre zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Kurz nach dem Urteil nahm er das Gift zu sich.

Picture

Kriegsverbrecher-Tribunal

Die Gerichtsverhandlung wurde nach der Todesmeldung dennoch weitergeführt. Insgesamt standen sechs bosnische Kroaten vor Gericht. Allen wurde Völkermord vorgeworfen - alle wurden verurteilt. Petkovic bekam 20 Jahre Haft, Coric muss für 16 Jahre hinter Gitter, Pusic fasste 10 Jahre aus.

Bereits im Vorfeld wurde der serbische Ex-General Ratko Mladic (74) des Völkermords in Srebrenica schuldig gesprochen. Ihm droht eine lebenslange Haft - Mladic will dagegen Berufung einlegen.

Slobodan Praljak war während des Bosnienkrieges (1992-1995) Militärchef der bosnischen Kroaten. Ihm wurde Völkermord vorgeworfen.

(slo)