Welt

Slowakei: Rücktritt von Premier Robert Fico fix

Einen Tag nach dem Rücktrittsangebot des slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico hat Präsident Andrej Kiska dessen Gesuch akzeptiert.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Fico und sein Nachfolger Peter Pellegrini
Robert Fico und sein Nachfolger Peter Pellegrini
Bild: picturedesk.com/APA

Nach dem Mordanschlag auf den Investigativ-Journalisten Jan Kuciak und dessen Verlobter am 25. Februar war der Druck auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico stark gewachsen.

Am Abend des 14. März wurde ihm der Druck dann offenbar zu groß und er kündigte seinen Rücktritt an. Nur zwei Tage zuvor hatte bereits Innenminister Robert Kalinak das Handtuch geworfen.

In einer offiziellen Stellungnahme erklärte Fico, sollte Präsident Andrej Kiska das Rücktrittsgesuch von ihm annehmen, werde er sein Amt bereits am Donnerstag abgeben.

Regierungsauftrag an Pellegrini

Am Donnerstag war der Rücktritt des Ministerpräsidenten dann offiziell, Kiska hatte sein Gesuch akzeptiert. Die Nachfolge von Fico tritt nun der bisherige Vize-Regierungschef Peter Pellegrini an.

Pellegrini hatte die Amtsübergabe nach einem Treffen mit dem slowakischen Staatsoberhaupt selbst bestätigt. Kiska beauftragte den 42-Jährigen daraufhin mit der Bildung einer neuen Regierung. (red)