Welt

Slowaken-Abgeordneter schlägt Politiker K.O.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube / Screenshot

Im slowakischen Parlament kam es am Mittwoch zu einem Ausraster der Sonderklasse: Der parteilose Abgeordnete Alojz Hlina fühlte sich so von den Beschimpfungen eines Kollegen beleidigt, dass er auf ihn losging und ihn K.O. schlug. Die Fernsehübertragung musste unterbrochen werden.

Hlina sprang nach der Aussage seines Kollegen Anton Martvon auf, lief durch den Plenarsaal, packte ihn am Hals und prügelte mehrmals auf ihn ein, bis der Kontrahend schließlich auf dem Boden lag. Gleich mehrere Abgeordnete mussten eingreifen, um Hlina zu bändigen.

Schläger gibt Opfer die Schuld

Das Opfer hatte den Angriff selbst provoziert. Der Abgeordnete der Regierungspartei "Smer" hatte seinen späteren Kontrahenten nämlich in einer Wortmeldung als "Kneipenbesitzer, der mit dem Verkauf von Alkohol an Minderjährige reich geworden ist", verunglimpft. Martvon sagte dies zur Begründung, warum sich Hlina in der Debatte, die eine Novelle des Gerichtsvollziehergesetzes zum Gegenstand hatte, lieber nicht äußern sollte.

TV-Sender unterbrach Übertragung

Der Zwischenfall sorgte für großes Aufsehen. Der Nachrichtensender TV3 stieg sofort in die Übertragung der Parlamentsdebatte ein, weshalb im TV-Mitschnitt nur der Anfang der Auseinandersetzung zu sehen ist. Man erkennt Alojz Hlina, wie er auf seinen Kontrahenden losgeht, dann taumeln die beiden aus dem Bild.

Das Opfer des Angriffs trug offenbar keine ernsteren Verletzungen davon. Martvon will sich aber bei Parlamentspräsident Pavol Paska (Smer) beschweren. Ob er Hlina auch anzeigen will, ist unklar.