Welt

Slowenien schickt 800 Einreisende in Quarantäne

Fast 800 Einreisende aus den Westbalkan-Staaten müssen nach ihrer Einreise nach Slowenien in Quarantäne.

Heute Redaktion
Teilen
Slowenien hat die Maßnahmen wieder verschärft.
Slowenien hat die Maßnahmen wieder verschärft.
picturedesk.com

Slowenien hat nach dem Corona-Ausbruch in den Westbalkan-Staaten die Maßnahmen wieder verschärft. So wurde auch Kroatien von der Liste der sicheren Länder gestrichen. Urlauber dürfen sich beim Transit maximal 12 Stunden in Slowenien aufhalten. Aus Kroatien einreisende Personen müssen nachweisen, dass sie sich dort aufgehalten haben - etwa mit einer Hotelbuchung. Ansonsten gibt es für sie keine Beschränkungen.

Für Einreisende aus den Ländern Serbien, Albanien oder Bosnien sieht es allerdings anders aus. Am Wochenende haben  fast 800 Einreisende aus den Westbalkan-Staaten bei der Einreise nach Slowenien Quarantänebescheide erhalten. Am Samstag seien 340 Bescheide ausgestellt worden, am Sonntag weitere 435, teilte das Gesundheitsministerium der Nachrichtenagentur STA mit.

Österreich auf der sicheren Liste

Der Großteil stamme aus Bosnien.Wer aus einem anderen Westbalkan-Staat durchgereist ist, muss sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Quarantänebescheide wurden auch am Flughafen Ljubljana (56) und Grenzübergängen zu Italien und Österreich (14) ausgestellt.

Die Nachbarländer Österreich, Italien und Ungarn bleiben vorerst auf dieser Liste.