Österreich

Slowenischer Jungstier aus Mur gefischt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Am Dienstag sorgte ein 250 Kilo schwerer Jungstier für Aufregung im slowenisch-steirischen Grenzgebiet. Das Tier war in Slowenien ausgebüxt und versuchte vergeblich, über die Mur nach Österreich gelangen.

Das junge Rind wurde am Nachmittag am Murufer westlich der Murmühle entdeckt. Der Stier stand im Wasser und konnte nicht mehr weiter. Gegen 14 Uhr riefen Zeugen die Polizeiinspektion Mureck um Hilfe.

Auf dem slowenischen Murufer stand eine Person und informierte die Österreicher darüber, dass der Stier zuvor in Slowenien ausgebüxt war. Das Tier war bei seiner Flucht über die Motorhaube eines Traktors gesprungen und hatte zuvor auch einen Fischteich durchquert.

Die Beamten baten die Freiwillige Feuerwehr Mureck um Unterstützung. Kurz darauf traf auch die slowenische Bäuerin mit zwei Helfern ein. Mit vereinten Kräften gelang es, den Stier über die Murböschung nach oben zu schieben und an einen Baum anzubinden.

Um 16 Uhr wurde der Stier in einen Anhänger verladen und zurück in seinen Stall gebracht.

(red)

;