Österreich

Smart Cops: Tablets und Handys für NÖ Polizisten

Bis 2019 sollen alle Polizisten in ganz Österreich mit Smartphones ausgestattet sein und jede Dienststelle zumindest ein Tablet haben.

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt 30.000 iPhones und 3.500 Tablets ließ Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) bestellen, um Österreichs Polizisten auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Am Freitag wurde die erste Ladung an Niederösterreichs Polizisten übergeben.

200 Tablets und 400 iPhones wurden von Sobotka in St. Pölten feierlich übergeben. Ziel ist, dass bis 2019 jeder Polizist in NÖ ein Smartphone hat und in jeder Dienststelle zumindest ein Tablet liegt. Nachdem es in NÖ rund 200 Dienststellen gibt, ist zumindest dieser Punkt beinahe abgehakt.

Bei den Smartphones wird in den kommenden Monaten noch sukzessive nachgerüstet, so dass jeder der 4.500 Polizisten im Bundesland eines bekommt. Österreichweit kostet die Aufrüstung rund 15 bis 20 Millionen Euro. Durch die Smartphones sollen Polizisten bei Fahndungen und Abfragen (etwa von Kennzeichen) besser gerüstet sein.

(min)