Tirol

Smartwatch löste riesigen Sucheinsatz aus

Rund 100 Personen waren im Bezirk Kitzbühel auf der Suche nach einer verletzten Person – die es nie gab.

Clemens Pilz
Bis spät in die Nacht waren die Helfer unterwegs.
Bis spät in die Nacht waren die Helfer unterwegs.
Zoom Tirol

Am Freitag kurz vor 22 Uhr setzte in Waidring (T) eine Smartwatch einen automatischen Notruf ab. Die Einsatzkräfte vermuteten daraufhin eine verletzte Person in einer Wohnung und läuteten an der entsprechenden Tür an. Weil zunächst niemand öffnete, drangen die Helfer über den Balkon in das Apartment ein. Dort fanden sie eine Seniorin vor, die allerdings weder eine Smartwatch besaß, noch einen Notruf abgesetzt hatte.

Weil man das Signal der Uhr nicht erneut orten konnte, befürchteten die Einsatzkräfte, dass sich nach wie vor eine Person in Not befand und weiteten die Suche aus. Im Einsatzgebiet befand sich ein Campingplatz mit Badeteich, sowie ein Bach. Daher wurden weitere Feuerwehrleute angefordert, sowie eine Drohne und die Wasserrettung.

Drohne suchte Gelände ab

Eine groß angelegte systematische Suchaktion unter Koordination aller beteiligten Institutionen startete. Mit einer Menschenkette wurde das Gebiet vom Campingplatz bis ins Gewerbegebiet abgesucht, während einzelne Gruppen den gesamten Campingplatz und alle bewohnten Gebäude durchsuchten. Auch Suchflüge mit der angeforderten Feuerwehrdrohne wurden durchgeführt.

Gegen 0:30 Uhr sei die Suchaktion dann ohne Ergebnis eingestellt worden, so die Feuerwehr Waidring. Die näheren Ursachen für den Alarm blieben vorerst ungeklärt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com